Simson Schwalbe KR 51
Sind Sie ein echter Simson- Fan, oder kennen Sie einen, der schon immer eine Schwalbe als Wandbild besitzen wollte? Dann haben wir genau das Passende für Sie im Angebot. Der Klassiker aus dem Osten lässt jedes Herz eines Simsonliebhabers höherschlagen. Die detaillieren Einzelheiten der Simson kommen in unserem Wandbild noch einmal zur geltung. Unser Schwalbe hat eine Länge von 74cm. Um auch abends das passende Ambiente in ihr Wohnzimmer zu zaubern, ist die Schwalbe beleuchtet. So wird ein sehr angenehmes Licht erzeugt, welches die Optik der Schwalbe noch weiter hinausstechen lässt. Stellen Sie gerne die Timer- Funktion ein und genießen das automatische Ein- und Ausschalten der Lichter. Die LED-Beleuchtung funktioniert Batteriebetrieben. Jedes Wandbild wird individuell nach ihren Wünschen gefertigt. Eine personalisierte Gravur ist auf der Sitzbank der Schwalbe möglich. Nutzen Sie unsere Schwalbe eigenständig als Dekoration oder als Geschenk. Das Wandbild lässt sich optimal zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Ostern oder zu einem anderen Anlass verschenken und bringt viel Freude in die Wohnzimmer. Auf wunsch können Sie sich ihre Schwalbe auch personalisieren lassen.
Länge: 74 cm
Material: 5mm Birkensperrholz
inkl. Wandhalterung + Haken und Dübel
personalisierbar
KR51-Serie
Die erste Schwalbe-Generation wurde von 1964 bis 1968 unter der allgemeinen Typenbezeichnung KR 51 ohne Zusätze gebaut. Den gebläsegekühlten 3-Gang-Motor gab es zunächst nur mit Handschaltgetriebe, ab 1965 optional auch mit Fußschalter. Die angebotenen Farben waren Tundragrau und Verkehrsorange sowie das typische kräftige Atlantikblau. Die frühen Schwalben unterschieden sich in vielen Details von späteren Jahrgängen und sind heute im Originalzustand eine gesuchte Rarität. Die Form des Blinkers ist anders, der Hauptständer ist aus Stahl und in der gleichen Farbe wie die Karosserie lackiert, der hintere Teil der Karosserie ist ein Katzenauge, der Kettenkasten ist aus Aluminium und der Sitz ist verchromt rahmen. . Die Dämpfung des Ansauggeräusches war eher gering, was zu einem kräftigen und kraftvollen Motorsound führte. Dazu trug auch eine recht einfache Abgasanlage bei. Bei einer sehr hohen Nenndrehzahl von 6500 U/min traten erhebliche Vibrationen auf.
Der Motor benötigte ein Kraftstoffgemisch entsprechend der Ölqualität zum Zeitpunkt 1:
Die Dabbing-Aktion wurde ebenfalls entfernt und die Choke-Aktion wurde vom Blech unter dem Lenker zu den Lenkergriffen verschoben. Aber auch der neue Vergaser schöpfte sein Potenzial zur Emissionsreduzierung nicht aus und verbesserte den Lambda-Wert im Teillastbereich von etwa 0,65 auf 0,75 und im Leerlauf von 0,45 auf 0,55.
Obwohl der Motor noch nicht optimal ausgelegt ist, konnte der KR 51 den Anforderungen des Zwei-Personen-Betriebs gerecht werden. Bei Volllast konnten auch im 3. Gang Steigungen bis 3° bewältigt werden (bis 5 % solo), im 1. Gang lag die Steigleistung bei Volllast bei 15 % bzw. 25 % solo. Die Beschleunigung von 0 auf 40 km/h (allein) betrug 9 Sekunden. 60 km/h wurden nach 40 Sekunden erreicht [10]. Ein KFT-Prüfbericht von 1964 bemängelte das wenig benutzerfreundliche Schaltgetriebe, es sei ein Zweisitzer. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 3 l/100 km und die Höchstgeschwindigkeit bei 64 km/h.